Programm >> Kursdetails

Veranstaltung "Amateurfunk Schnupper Abend" (Nr. A1913453) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Details zu Kurs A1913453 (Amateurfunk Schnupper Abend)

Was ist Amateurfunk?
Grundsätzlich eine riesige technische Spielwiese im Bereich der Hochfrequenz Technik und der Elektronik. Allerdings ist das nicht alles, Amateurfunk findet nicht in einem abgeschlossenen Raum statt sondern in unserer Umwelt , somit bleibt es nicht aus sich dann auch mit Bereichen wie dem Wetter oder sogar der Astronomie auseinander setzen muss.
Funken ist veraltet?
Egal ob mit Handy, Wifi oder Fernsehen wir nutzen Funk jeden Tag, aber was wissen wir wirklich darüber ? Der Amateurfunker kennt die technischen Zusammenhänge und kann sie auch Anwenden, der Amateurfunker ist nicht nur ein Konsument, er ist ein Macher.
Längst weicht die Morsetaste dem Computer, Amateurfunker betreiben Weltweite Funknetzwerke und bauen Funkverbindungen auf über tausende von Km mit der Leistung einer Taschenlampe.
Ganz "am Rande", Amateurfunk ist fester Bestandteil jeder bemannten Raumfahrt Mission.
Und was noch ?
Natürlich ist Amateurfunk auch eine Gemeinschaft. Lokal im Ortsverband der sich regelmäßig trifft zum regen Gedankenaustausch, als auch auf Bundes Ebene um eine Vertretung gegenüber den Staat darzustellen. Man nutzt auch rege das Internet um sich über bestimmte Themen aus zu tauschen, meist sogar Weltweit.
Kaum eine Woche vergeht ohne das man sich irgendwo trifft.
Das absolute Highlight ist natürlich jedes Jahr, für den Europäischen Raum, das Amateurfunktreffen am Bodensee.
Interessiert ?
Schauen sie doch einfach mal bei unserem Informationsabend vorbei, wir werden versuchen einen kurzen "Rundgang" durch den Amateurfunk zu machen.
Wir zeigen hier auch auf wie man einen Einstieg in den Amateurfunk bekommt und ganz Mutige dürfen auch gerne mal versuchen eine Funkverbindung zu machen.
Kommen sie vorbei und trauen sie sich , werden auch sie zum Macher !
Bei Bedarf kann ein Vorbereitungskurs auf die Amateurfunkprüfung eingerichtet werden.

Status: Kurs abgeschlossen

Details zum Kurs
Zeitraum: Freitag, 29.03.2019 bis Freitag, 29.03.2019,
von 18:00 bis 21:00 Uhr
an 1 Terminen
Kosten: gebührenfrei, Anmeldung/Abmeldung bis 22.03.2019


[-] Kursraum:
  • Lupe Zentrale, Volkshochschule Oberberg, Niederseßmar, Mühlenbergweg 3, 51645 Gummersbach

[-] Dozent(en):

[+] Einzeltermine:

 Herunterladen der Kurstage im iCalendar Format



<< Zurück   Drucken   Bestellen Sofort zur Anmeldung