Vorweihnachtlicher Lichterglanz: Historische Kalligrafie im Advent


Kursnr.
B2611735
Beginn
Fr., 20.11.2026,
16:30 - 19:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
30,00 €
​Wenn die Tage kürzer werden, entfaltet das historische Ambiente des Museums für Schreibkultur einen ganz besonderen Zauber. Nutzen Sie diesen Nachmittag für eine kreative Auszeit abseits der vorweihnachtlichen Hektik und schenken Sie Ihren Weihnachtsgrüßen in diesem Jahr eine ganz persönliche Note.
​Der Workshop beginnt mit einer stimmungsvollen Führung durch die neue „Schatzkammer der Schreibkunst“ des Museums. Erfahren Sie, wie in den klösterlichen Schreibstuben des Mittelalters kostbare Handschriften mit Gold und edlen Farben illuminiert wurden, um das Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen. Wir betrachten historische Vorlagen, alte Meisterwerke und die Werkzeuge, mit denen über Jahrhunderte hinweg festliche Dokumente verfasst wurden.
​Im praktischen Teil des Nachmittags widmen wir uns ganz der weihnachtlichen Schriftkunst. Der Kursleiter zeigt Ihnen, wie Sie mit Feder und Tinte umgehen. Wir gestalten stilvolle Weihnachtskarten, festliche Geschenkanhänger oder edle Menükarten für das Festessen. Gerne können Sie Ihren Werken mit feinen Metallic-Tinten oder einem Hauch von Goldglanz den letzten, feierlichen Schliff verleihen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

​Bitte mitbringen:
Freude am Gestalten. Alle speziellen Materialien (Kartenrohlinge, feine Papiere, Federn, Tinten und weihnachtliche Vorlagen) werden zur Verfügung gestellt.

Der Kurs findet ab 5 Personen statt.

Kursort

Wiehl, Museum für Schreibkultur
Koppelweide 2
51674 Wiehl

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

20.11.2026

Uhrzeit

16:30 - 19:30 Uhr

Ort

Koppelweide 2, Wiehl, Museum für Schreibkultur, Koppelweide 2, 51674 Wiehl